ASUS VS248H – Spieletauglicher LED-Monitor für preisbewusste Gamer

asus_logo_artikeltitel_150x150Ein hohes Kontrastverhältnis, Full HD Auflösung und einen geringen Stromverbrauch verspricht der VS248H von ASUS. Auch preislich liegt der 24 Zoll Monitor gut im Rennen. Trotzdem schlägt er in Punkto Reaktionszeit sogar teurere Modelle.

Der Monitor in Stichpunkten:

  • 24 Zoll Bildschirmdiagonale (60,96 Zentimeter)
  • Bildformat 16:9
  • LED-TN Bildschirm
  • 1.920 x 1.080 Pixel (Full HD)
  • Reaktionszeit 2 ms

Zielgruppe: Anspruchsvoller Normalnutzer

Preislich gehört der ASUS VS248H nicht zu den günstigsten, wohl aber zu den günstigeren Monitoren mit 24 Zoll Bildschirm. Damit ist er nicht nur für Gamer interessant, sondern für alle Nutzer, für die nicht alleine der Preis entscheidend ist.

- Anzeige -

Besonders fällt die kurze Reaktionszeit von nur 2 Millisekunden auf. Auch bei teureren Monitoren liegt die oft bei 5 Millisekunden oder mehr. Mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel erfüllt der Bildschirm außerdem die Kriterien für Full HD und darf sich hochauflösend nennen.

LED-Monitor

Wie viele neuere Monitore ist der VS248H ein LED-Bildschirm, also ein Flüssigkristallbildschirm, bei dem als Hintergrundbeleuchtung stromsparende Leuchtdioden eingesetzt werden. Über die Laufzeit soll der Monitor gegenüber älteren Modellen deshalb so viel CO2 einsparen, wie eine vierköpfige Familie in zwei Jahren verbraucht. Bei der Produktion der LEDs wird außerdem auf den Einsatz von giftigem Quecksilber verzichtet.

Wie bei hochauflösenden Bildschirmen üblich beträgt das Seitenverhältnis 16:9 und nicht, wie bei älteren Monitoren, 4:3. Im Menü lässt sich aber das Seitenverhältnis umstellen, die  Aspect Ratio Control verhindert, dass Darstellungen im Format 4:3 verzerrt werden.

ASUS VS248H: Der 24 Zoll LED Monitor weist ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auf und ist somit die beste Wahl für preisbewusste Gamer (Quelle: ASUS)

ASUS VS248H: Der 24 Zoll LED Monitor weist ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auf und ist somit die beste Wahl für preisbewusste Gamer (Quelle: ASUS)

Dynamischer Kontrast

Das Kontrastverhältnis wird dank ASUS Smart Contrast Ratio (ASCR) automatisch den Lichtbedingungen angepasst. Ist der gesamte Bildschirm sehr hell, werden weniger helle Punkte abgedunkelt. Umgekehrt werden bei sehr dunklem Bildschirm, beispielsweise einer Nachtaufnahme, die weniger dunklen Teile etwas heller dargestellt, damit sie leichter zu erkennen sind.

Neben dieser automatischen Korrektur lassen sich Kontrast und Helligkeit natürlich individuell einstellen oder aber eine von sechs Voreinstellungen wählen. So gibt es neben der Standardauswahl die Optionen Night View, Gaming, Theater, Scenery und sRGB.

Die Smart-View Technologie soll außerdem dafür sorgen, dass das Bild aus möglichst vielen Perspektiven gut und ohne Spiegeln zu erkennen ist.

Fazit

Der ASUS VS248H ist eine gute Mischung aus hochwertig und preislich attraktiv, denn der Bildschirm bietet eine Reihe nützlicher Extras, eine gute Bildqualität in Full HD und eine sehr niedrige Reaktionszeit, ist aber trotzdem nicht zu teuer. Mit drei Jahren bieten die Taiwanesen ein Jahr mehr Garantie, als einige der Konkurrenten. Weil der Bildschirm über keine eigebauten Lautsprecher verfügt ist er vor allem dann attraktiv, wenn dafür ohnehin eine eigene Lösung vorgesehen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.