Off-Topic: Philips LED Lampe mit G9 Sockel – Sparsame Alternative zu Halogen Lampen

philips_logo_artikeltitel_150x150Schon routiniert wechselte ich alle paar Monate eine durchgebrannte Halogen Lampe an meiner Deckenleuchte mit 6 Spots. Da der Vorrat an Noname Halogen Birnen mit G9 Sockel aufgebraucht war, begab ich mich im Internet auf die Suche nach einer ordentlichen Alternative aus der LED Riege. Gern war ich auch bereit für ein Markenprodukt etwas tiefer in die Tasche zu greifen, solange das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Philips LED Lampe mit G9 Sockel:

  • Wattleistung 2,5 Watt, Energieeffizienzklasse A+
  • Warmweiße Farbe, Farbtemperatur 2.700 K, Lichtleistung 204 Lumen
  • Stiftsockel G9, Abmessungen 53 x 18 mm
  • 15.000 Stunden Lebensdauer
  • Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Mit den zahlreichen Billig-Produkten aus China wollte ich mich nicht zufriedengeben und keine Experimente wagen. Aus dem Bekanntenkreis habe ich bisher nur Gutes über die LED Lampen des Herstellers Philips gehört, so wurde die Auswahl schon deutlich eingeschränkt. Da Philips momentan nur eine LED Lampe mit G9 Sockel anbietet, blieb mir zudem die Qual der Wahl glücklicherweise erspart.

- Anzeige -

Warmweißes Licht und 204 Lumen bei 2,5 Watt Leistung

Die Philips LED Lampe G9 hat eine Wattleistung von 2,5 Watt und liefert eine Lichtleistung von 204 Lumen, was mit einer Glühlampe mit 25 Watt vergleichbar sein soll. Die Farbtemperatur beträgt laut Herstellerangaben 2.700 K, die Farbe ist somit warmweiß. Die versprochene Lebensdauer von 15.000 Stunden spricht zudem für das LED Leuchtmittel, vor allem verglichen mit den 2.000 Stunden einer Halogen Lampe.

Beim Auspacken macht die LED Lampe einen hochwertigen Eindruck, die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Auffallend ist ,technisch bedingt, die größere Bauform. Interessenten sollten auf jeden Fall nachmessen, ob die zu bestückende Leuchte genügend Platz für die breiteren und längeren LEDs bietet. Nach dem Einsetzen in die Fassung hält die Lampe fest und sicher an ihrem Platz.

Vergleich Philips LED Lampe G9 und Noname Halogen Lampe: Die LED Lampe fällt deutlich größer aus, bei Kaufinteresse sollte man die Leuchte also zunächst ausmessen

Vergleich Philips LED Lampe G9 und Noname Halogen Lampe: Die LED Lampe fällt deutlich größer aus, bei Kaufinteresse sollte man die Leuchte also zunächst ausmessen

Breiter Abstrahlwinkel und hohe Lichtqualität

Nach dem Einschalten liefert die LED Lampe einen breiten und gleichmäßigen Lichtkegel. Dank des Prismas ist der Abstrahlwinkel sehr weit und keineswegs punktuell, was meine größte Befürchtung war. Im Vergleich mit den vorherigen 25 Watt Halogen Lampen bin ich mit der Ausleuchtung der Philips LED Brenner mit G9 Sockel sehr zufrieden.

Die Lichtfarbe ist gelblich (warmweiß), so wie man es von anderen Birnen gewohnt ist und was für mein Empfinden angenehm weich wirkt. An der Lichtqualität bleibt also nichts zu bemängeln, es gibt keine blinden Flecken und es tritt kein Stroboskopeffekt auf. Zu beachten ist, dass die LED nicht dimmbar ist. Im Betrieb strahlen die LED Lampen in meiner Deckenleuchte keine Wärme ab, verglichen mit Halogen Leuchten ist die Wärmeentwicklung also vernachlässigbar.

Fazit: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis trotz höherer Kosten

Der etwas höhere Preis von LED Lampen mag auf den ersten Blick zwar abschrecken, bedenkt man aber die Ersparnis beim täglichen Energieverbrauch und die deutlich längere (zu erwartende) Laufzeit, relativiert sich das wieder schnell. Meine ersten Erfahrungen mit den Philips LED Lampen für den G9 Sockel nach zwei Monaten im Einsatz sind sehr gut. Ich bin mir sicher, dass die Mehrkosten für die LED Lampen eine sinnvolle Investition waren. Aufgrund der sehr zufriedenstellenden Ausleuchtung, der angesichts des niedrigen Stromverbrauchs sehr guten Lichtausbeute und der angenehm warmen Lichtfarbe kann ich für die Philips LED Lampe G9 eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Vergleich LED und Halogen Lampe von Philips:

Philips LED Brenner G9 Philips Halogen Brenner G9
Sockel / Fassung G9 G9
Wattleistung 2,5 Watt 18 Watt
Vergleichbare Glühlampe 25 Watt 25 Watt
Energieeffizienzklasse A+ D
Farbe Warmweiß Warmweiß
Farbtemperatur 2700 K 2800 K
Lichtleistung 204 Lumen 204 Lumen
Lebensdauer 15.000 Stunden 2.000 Stunden
Abmessungen 53 x 18 mm 45 x 13 mm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.